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System-Einstellungen - Mandanten verwalten

Auf dieser Seite können Sie die Mandanten der Software verwalten.

Neuen Mandanten anlegen

Klicken Sie auf <Neuer Mandant>. Geben Sie den Namen des Mandanten ein. Klicken Sie auf <OK>. Der neue Mandant erscheint nun in der Liste „Vorhandene Mandanten“.

Mandanten bearbeiten

Über die Schaltflächen <Nach oben> und <Nach unten> können Sie die Reihenfolge der Mandanten in der Liste ändern.

Für jeden Mandanten können Sie nun rechts auf den einzelnen Registerseiten die gewünschten Einstellungen vornehmen. Klicken Sie dazu den zu bearbeitenden Mandanten in der Liste an.

Stellen Sie ein, auf welche Datenbestände der Mandant zu den einzelnen Punkten zurückgreifen soll. Damit können Daten z.B. auch mandantenübergreifend genutzt werden. So ist es etwa vorteilhaft, die (umfangreichen) Lieferantenkataloge von allen Mandanten zu benutzen, damit sie nur einmal gespeichert sind und damit auch nur einmal gepflegt werden müssen. Sie können das jeweilige Verzeichnis manuell eingeben, im Windows-Dialog über die rechts am Eingabefeld befindliche Schaltfläche auswählen oder über die Aufklappliste unter <Verzeichnis übernehmen> die Verzeichnis-Einstellung eines anderen Mandanten laden.

Des weiteren können Sie zu einem Mandanten mehrere Filialen hinterlegen. Der Hauptstandort wird vorgegeben und kann nicht gelöscht werden. Sind mehrere Standorte hinterlegt, stehen diese bei Anmeldung in der Software zur Verfügung. Sie können hier in der Variablenliste filialbezogene Druckvariablen hinterlegen, die bei Druckausgaben entsprechend belegt sind.

Klicken Sie abschließend auf <Speichern>.

Mandanten löschen

Über <Mandant löschen> können Sie den markierten Mandanten löschen.