Zuletzt angesehen: dlgsharelv

Dokument mit anderen Anwendern teilen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Das Dokument zu einem Vorgang kann von der Angebots- und Auftragsbearbeitung mit anderen Anwendern von Landrix Handwerk firmenübergreifend ausgetauscht werden. Zu erreichen ist diese Funktion in der Dokumentbearbeitung über „Funktionen → Dokument mit anderen Anwendern teilen“. Sie müssen in der nachfolgenden Frage entscheiden, ob sie das aktuelle Dokument jemandem senden oder ob sie ein bereitgestelltes empfangen wollen.

Dokument senden

Ein geteiltes Dokument wird über einen sog. Identifikator bekanntgegeben. Dieser wird einmalig für ein Dokument erzeugt, wenn er noch nicht vorhanden ist. Dieser wird im Dialog oben links angezeigt und besteht aus einer Reihe von Ziffern. Rechts daneben haben sie die Möglichkeit eine kurze Beschreibung zu hinterlegen. Im mittleren Bereich sehen sie alle in den Positionen genutzten Lieferanten, ebenso alle beteiligten eigenen Artikel und ggf. auch deren Verweise auf Lieferanten. Diese werden zum Dokument mitgeliefert, damit der Empfänger diese Artikel ebenfalls zur Verfügung hat. Sollten weitere Artikel aus Lieferanten- und Herstellerkatalogen verwendet worden sein, muss der Empfänger diese selbstständig in seinen Datenstamm einlesen. Diese werden nicht mitgeliefert.

Alles was sie in diesem Dialog noch tun müssen, auf die Schaltfläche „Exportieren“ klicken. Das Dokument wird dann zusammengepackt und online gestellt. Den bereits genannten Identifikator teilen sie der gewünschten Person z.B. in einer E-Mail mit. Über diesen kann er das Dokument empfangen.

Dokument empfangen